Herausgegeben von Stephanie Marchal, Beate Söntgen und Andreas Zeising
Die regelmäßig aufflammenden Kontroversen um den Stand der gegenwärtigen Kunstkritik oder ihr vermeintliches „Verschwinden“ bilden einen idealen Ausgangspunkt, den heute in die Krise geratenen Kritikbegriff einer grundlegenden Revision zu unterziehen.
Die von den Universitäten Bochum (Prof. Dr. Stephanie Marchal), Lüneburg (Prof. Dr. Beate Söntgen) und Dortmund (Prof. Dr. Andreas Zeising) gemeinsam konzipierte Buchreihe widmet sich dem breiten Spektrum populärer und essayistischer Kunstliteratur in Geschichte und Gegenwart. Nachdem die Kunstkritik in der Historiografie und Selbstreflexion des Faches Kunstgeschichte lange Zeit nur am Rande Beachtung fand, rückt die populäre und populärwissenschaftliche Kunstpublizistik in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forschung. Die Reihe leistet einen Beitrag dazu, den historischen Funktions- und Gestaltwandel sowie die Erscheinungs- und Vorgehensweisen einer hybriden Form der Auseinandersetzung mit Kunst und des Schreibens über Kunst nachzuzeichnen.
Der jeweiligen Situiertheit des Phänomens Kunstkritik begegnet die Reihe vermittels Untersuchungen aus den spezifischen Praktiken heraus, um auf diesem Wege nicht zuletzt auch der bislang kaum systematisch erforschten Geschichte der Kunstkritik Kontur zu verleihen. Der Zugriff über Einzelanalysen modellhafter Positionen zielt darauf ab, Bände übergreifend wiederkehrende Narrative und Kanonisierungsbestrebungen sowie die rhetorische Beschaffenheit und mit ihr einher-gehende Wirkweise ebenso wie die sozial- und institutionsgeschichtlichen Voraussetzungen kunstkritischer Schreibpraktiken komparativ in den Blick zu bekommen. Thematisch einschlägige Einzeluntersuchungen sollen in der Reihe ebenso einen Platz finden wie Tagungsbände und herausragende Dissertationen.
Die Reihe erscheint in loser Folge.
Zu den Titeln der Reihe:
# PRAKTIKEN DER KRITIK (Bd. 1) – Stephanie Marchal, Andreas Degner, Andreas Zeising (Hg.)
>> Kunstschriftstellerei – Konturen einer kunstkritischen Praxis, 2020
# PRAKTIKEN DER KRITIK (Vol. 2) – Stephanie Marchal, Andreas Degner (Eds.)
>> Onstage / Backstage – Clement Greenberg's Gauss Seminars and Other Unpublished Manuscripts, 2022
# PRAKTIKEN DER KRITIK (Vol. 3) – Elisabeth Heymer, Hubert Locher, Stephanie Marchal, Melanie Sachs-Resch, Beate Söntgen (Eds.) >> Judgment Practices in the Artistic Field, 2023
# PRAKTIKEN DER KRITIK (Bd. 4) – Isabel Mehl
>> Im Zeichen des Zweifel(n)s. Madame Realism oder: Die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik, 2022
Herausgegeben von Prof. Dr. Peter J. Schneemann
Institut für Kunstgeschichte
Universität Bern
Die wissenschaftliche Publikationsreihe Kunstgeschichten der Gegenwart versammelt Tagungsakten, Monografien und Dissertationen zur zeitgenössischen Kunstpraxis.
Im Fokus stehen innovative Konzepte interdisziplinärer Kooperation und neue Schlüsselbegriffe kunstwissenschaftlicher sowie künstlerischer Forschung. Programmatisch wird einer kunsthistorischen Meistererzählung der historiografische Plural entgegengesetzt. Wer erzählt aus welcher Motivation und aus welcher Funktion welche Geschichte, welche Rhetoriken und Modelle kommen dabei zum Tragen?
Statt Kanonbildung fordert die Reihe Pluriperspektivität ein, die den Stellenwert der Künste in ihrer globalen Dimension, ihrer ethischen Verantwortung und gesellschaftlichen Relevanz befragt.
Zu den Titeln der Reihe:
# KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 13) – Magdalena Nieslony / Yvonne Schweizer (Hg.)
>> Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, 2020
# KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 14) – Ismene Wyss
>> Social Media Performance. YouTube und Instagram als Ort künstlerischer Aufführungen, 2022
Marlene Wenger
Interieur, Brandscape und Interface als Formate der Kunstpräsentation
KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 16)
Reihenherausgeber: Prof. Dr. Peter J. Schneemann
Institut für Kunstgeschichte | Universität Bern
GOLD OPEN ACCESS i» Direkter Zugang zur Online-Publikation
Publiziert mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Diese qualitätsgesicherte Erstveröffentlichung ist unmittelbar, uneingeschränkt und unentgeltlich in digitaler Form öffentlich zugänglich.
2024, 17 x 24 cm, 192 Seiten, 88 Metadaten (Bilder, Videos und Text)
DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1406
e-ISBN: 978-3-98501-257-2
Zusätzlich erscheint das OA-Buch auch als gedruckte Version.
ISBN: 978-3-88960-241-1
Preis: 21,00 €
Sara Zeller
Die Wanderausstellung "Das Schweizer Plakat" (1949–1952) zwischen nationaler Repräsentation und gestalterischer Kompetenz
KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 15)
Reihenherausgeber: Prof. Dr. Peter J. Schneemann
Institut für Kunstgeschichte | Universität Bern
GOLD OPEN ACCESS >> Direkter und freier Zugang zur PublikationI
Publiziert mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Diese qualitätsgesicherte Erstveröffentlichung ist unmittelbar, uneingeschränkt und unentgeltlich in digitaler Form öffentlich zugänglich.
DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1312
2024, 232 Seiten, 17 x 24 cm, 90 Abbildungen
Zusätzlich erscheint das Buch als gedruckte Version.
ISBN: 978-3-88960-237-4
Preis: 26,00 €
Stephanie Marchal (Hg.), Kathrin Rottmann (Hg.)
Lu Märtens Entwurf der kritischen Konsumentin
PRAKTIKEN DER KRITIK (Bd. 5)
herausgegeben von Stephanie Marchal, Beate Söntgen, Andreas Zeising
2023, 152 Seiten, 14,5 x 21 cm, Klebebindung. Broschur
ISBN: 978-3-88960-238-1
Preis: 19,00 €
Elisabeth Heymer (Hg.), Hubert Locher (Hg.), Stephanie Marchal (Hg.); u.a
PRAKTIKEN DER KRITIK (Vol. 3)
PRAKTIKEN DER KRITIK / CRITICAL PRACTICES
Series edited by Stephanie Marchal, Beate Söntgen and Andreas Zeising.
2023, 504 pages, 14,5 x 21 cm, 92 illustrations, softcover, adhesive binding
ISBN: 978-3-88960-209-1
Preis: 36,00 €
Ismene Wyss
YouTube und Instagram als Ort künstlerischer Aufführungen
KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 14)
>> OPEN-ACCESS-PUBLIKATION
Gefördert durch den SNF
240 Seiten, Enriched E-Book mit 158 Bild- und Videodaten
ISBN: 978-3-88960-219-0
Preis: 22,00 €
Isabel Mehl
oder: Die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik
PRAKTIKEN DER KRITIK (Bd. 4)
360 Seiten, 15 Abbildungen,16 x 22,5 cm, Broschur, Fadenheftung
ISBN: 978-3-88960-228-2
Preis: 28,00 €
Stephanie Marchal (Hg.), Andreas Degner (Hg.)
Clement Greenberg's Gauss Seminars and Other Unpublished Manuscripts
PRAKTIKEN DER KRITIK (Vol. 2)
With essays by Andreas Degner, Michael Fried, Karlheinz Lüdeking and Stephanie Marchal
2022, 17 x 24 cm, 348 pages, Softcover
ISBN: 978-3-88960-213-8
Preis: 34,00 €
Magdalena Nieslony (Hg.), Yvonne Schweizer (Hg.)
Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960
KUNSTGESCHICHTEN DER GEGENWART (Bd. 13)
Mit Beiträgen von Morgan Fisher, Johanna Függer-Vagts, Dirk Hildebrandt,
Christian Janecke, Katja Kwastek, Fabienne Liptay, Roland Meyer, Peter Müller, Magdalena Nieslony, Veronica Peselmann, Peter J. Schneemann, Yvonne Schweizer, Annette Urban und Iris Wien.
2020, 17 x 24 cm, 248 Seiten, 82 Abbildungen, Broschur
ISBN: 978-3-88960-196-4
Preis: 21,00 €
Stephanie Marchal (Hg.), Andreas Degner (Hg.), Andreas Zeising (Hg.); u.a
Konturen einer kunstkritischen Praxis
PRAKTIKEN DER KRITIK (Bd. 1)
Mit Beiträgen von Eduard Beaucamp, Kerstin Bitar, Magdalena Bushart, Andreas Degner, Elisabeth Furtwängler, Peter Ulrich Hein, Jost Hermand, Joseph Imorde, Ines Kleesattel, Astrid Mania, Stephanie Marchal, Melanie Sachs, Gottfried Schnödl, Antonius Weixler, Harald Tausch, Wolfgang Ullrich und Andreas Zeising.
2020, 544 Seiten, 40 Abbildungen, 14,5 x 21 cm, Broschur
ISBN: 978-3-88960-182-7
Preis: 32,00 €