cover: Strategien des Narrativen im kinematographischen RaumInhalt: 978-3-88960-151-3

Ruth Reiche

Strategien des Narrativen im kinematographischen Raum


Bestellen


2015, 208 Seiten, 40 Abbildungen, 21 x 14,5 cm, kart.
ISBN: 978-3-88960-151-3
Preis: 24,00 €

Beschreibung

Wird der museale Raum zum Ort der Präsentation von Filmbildern, steht dieser in einem unmittelbaren Vergleich mit dem Kino. Differenzqualitäten zwischen dem einen und dem anderen Kino wirken sich auf das Erzählen und damit auf die Narrativität eines Werkes aus.
In diesem Buch werden deshalb ein transmedial anwendbarer Erzählbegriff erarbeitet und anhand von Werkbeispielen verschiedene Parameter vorgestellt, die helfen, Erzählstrategien im kinematographischen Raum in ihrer je eigenen Spezifik zu erfassen und ihre Wirkmechanismen zu begreifen.

Neben anderen zeitgenössischen Videoarbeiten und –installationen wie von David Claerbout, Julian Rosefeldt, Douglas Gordon, Rineke Dijkstra wird besonders Eija-Liisa Ahtilas „The House" eingehend analysiert.

Autoreninfo

Dr. Ruth Reiche, geb. in München, Kunstwissenschaftlerin und freischaffende Künstlerin, studierte erst Medieninformatik, dann Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das Buch basiert auf ihrer Dissertation an der Freien Universität Berlin. Seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich „Bildkompetenz“ an der Universität Göttingen. Seit März 2017 entwickelt sie in diesem Rahmen das SK-Modul „Digital Humanities“.