cover: Die Balkan-TrilogieInhalt: 978-3-88960-089-9

Marius Babias (Hg.), René Block (Hg.)

Die Balkan-Trilogie

The Balkans Trilogy

Texte von | Texts by Marius Babias, René Block, Boris Buden, Barbara Heinrich, Natasa Ilic, Rastko Mocnik, Bojana Pejic, Maja Stankovic.


Bestellen


2006, 448 Seiten, über 400 Farbabbildungen.
ISBN: 978-3-88960-089-9
Preis: 48,00 €

Beschreibung

Der geographische Raum, der "Balkan" genannt wird und der viele sprachlich, religiös und kulturell ganz unterschiedliche Menschengruppen und Staaten in Südosteuropa umfasst, ist das diskursive Produkt eines Jahrhunderte alten Ringens um politischen Einfluss und Macht sowie erbitterter Auseinandersetzungen der Weltreligionen und Ideologien. Der "Balkan" ist die verdrängte Kehrseite der europäischen Geschichte. Aus der Perspektive der Kunst betrachtet, versucht diese Publikation die politischen und kulturellen Beziehungen zum "Balkan" neu zu formulieren. Dokumentiert werden die Ausstellung In den Schluchten des Balkan.
Eine Reportage in der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, die Projektreihe In den Städten des Balkans und das Symposium Die Neuerfindung des Balkans.
Die Publikation enthält einen umfangreichen Anhang mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie eine Chronik der Balkan-Ereignisse von 1878 bis heute.

Autoreninfo

Marius Babias, geb. 1962, Kunstkritiker, Kurator und Hochschuldozent; seit 2008 Direktor des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.). 2005 Kommissar des Rumänischen Pavillons, Biennale Venedig. Babias kuratierte u. a. die Ausstellungen Das Neue Europa, Generali Foundation Wien (2005), Public Art Bucharest (2007) und L’Europe en devenir, Centre Culturel Suisse, Paris (2007). 2006 war er Co-Curator der Periferic Biennale in Iaşi, Rumänien. Von 2001-2003 war Babias Künstlerischer Co-Leiter der Kokerei Zollverein | Zeitgenössische Kunst und Kritik in Essen (mit Florian Waldvogel). Er war Kunstkritiker für diverse Publikationen, hatte Gastprofessuren für Kunsttheorie und Kunstvermittlung an der Städelschule Frankfurt/Main, der Kunstuniversität Linz und am Center for Contemporary Art Kitakyushu, Japan, inne. 1996 erhielt Babias den Carl Einstein Preis für Kunstkritik.

René Block ist ein deutscher Galerist, Kunstverleger, Kunstsammler und Kurator.

http://www.editionblock.de/