cover: Movement | Mouvement

Lilian Haberer (Hg.), Karina Nimmerfall (Hg.)

Movement | Mouvement

Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst

Festschrift für Ursula Frohne

Beiträge von Regina Barunke & Hartwig Schwarz / Ilka Becker / Andreas Beitin / Peter Bexte / Eric de Bruyn / Barbara Engelbach / Maria Engelskirchen & Corinna Kühn / Gina Lee Felber / Erec Gellautz / Beate Geissler & Oliver Sann / Lilian Haberer / Angela Harutyunyan /  Uwe Fleckner / Eckhart Gillen / Stefan Grohé / Jutta Held /  Günter Herzog / Christian Katti / Henry Keazor / Katharina Kepetzis / Jee-Hae Kim / Barbara Koenches / Lutz Koepnick / Jürgen Klauke / Ariane Koller /  Eva Krems / Verena Krieger / Mischa Kuball / Katja Kwastek / Angela Lammert / Karen Lang / Jael Lehmann / Inga Lemke / Jeff Luckey / Sven Lütticken / Rosario Marquardt / Karina Nimmerfall / Norbert Nußbaum / Regine Prange / Philipp Oswalt / Johannes Paulmann / Anna Pawlak / Hans Ulrich Reck / Franz Reitinger / Anna Schober/ Norbert Schneider / Gregor Stemmrich / Erhard Schüttpelz / Barbara Straka / Anne Thurmann-Jajes / Annette Urban / Beatrice von Bismarck / Marianne Wagner / Peter Weibel / Susanne Wittekind


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2022, 400 Seiten, 19 x 25 cm, 225 Abbildungen, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-88960-202-2
Preis: 32,00 €

Beschreibung

Der Band versammelt 56 wissenschaftliche, literarische und künstlerische Beiträge zu Bewegungen in ihren ästhetischen, kulturellen, sozialen und politischen Konfigurationen der mit Ursula Frohne und ihren vielfältigen Forschungsinteressen verbundenen Wegbegleiter*innen. Ihre Forschungsthemen – die ästhetische, philosophische, historische und poltische Fragestellungen im Feld der Kunst verhandeln – stellen Referenzen für die Texte und künstlerischen Beiträge dar.
Movement | Mouvement fasst folgende Themenfelder zusammen: Zeitsequenzen, Ästhetiken der Arbeit und des Politischen; Bildbewegung und Bewegungsbild; Displays und Ausstellungskontexte; Urbane, transitorische und Resonanzräume; Reframing. Formen der Repräsentation, Interaktion und Performativität; Dekoloniale und migrantische Bewegungen; Körper- und Psychogeographien; Bewegungsformen in Weltentwürfen. Im Fokus der Publikation steht ebenfalls Ursula Frohnes Schreibpraxis, ihre Ausführungen zu den Werken und Themen mit prägnanten Abbildungen zu einem Storyboard zu konfigurieren, anhand dessen sie ihre Argumentation entfaltet. Der Band ist somit als ein Tableau zu verstehen, das entlang der in den Blick genommenen Werke, Ausstellungen, Begriffe, Sujets und Fragen entsteht.

Ursula Anna Frohne ist Professorin für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt „Moderne“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Vor Eintritt in ihre Universitätslaufbahn war sie als Hauptkuratorin am Museum für Neue Kunst des ZKM Karlsruhe tätig. 2014 erhielt sie den Leo-Spitzer-Preis der Universität zu Köln. Frohne ist eine der (derzeit) 11 Herausgeber*innen von 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur.

Autoreninfo

Prof. Dr. Lilian Haberer, Studium der Kunstgeschichte, Italianistik und Philosophie in Köln und Rom. Nach einem Volontariat am Museum Ludwig und der wissenschaftlichen Assistenz für Rosemarie Trockel arbeitete sie an diversen kuratorischen Projekten für Museen und leitete mit Regina Barunke den Ausstellungsraum »Projects in Art & Theory«. Von 2007 bis 2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin des DFG-Projekts »Reflexionsräume kinematographischer Ästhetik« und von 2011 bis 2016 als wissenschaftliche Assistentin für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln tätig. Seit April 2016 vertritt sie die Professur Kunst im Medialen Kontext an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

Karina Nimmerfall is a visual artist whose projects address our multi-layered contemporary environment: architecture and its physical form, systems of representation found within mediated imagery and the archive, as well as the imaginary space of cultural, ideological and political ideas. She studied Visual Arts at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and Art History at the University of Vienna.