cover: Munich Pop

Luisa Seipp

Munich Pop

Michael Langer


Bestellen


2023, 328 Seiten, 17 x 24 cm, Fadenheftung, 57 Abbildungen und Farbabbildungen der 153 Gemälde, mit einer Einleitung von Axel Heil
ISBN: 978-3-88960-206-0
Preis: 32,00 €

Beschreibung

In den 1950er Jahren der informellen Malerei zugewandt, widmet sich der Münchner Künstler Michael Langer ab 1965 einer ästhetisch deutlich an der amerikanischen Pop Art orientierten, neuen Figuration. Langers selbst betitelter „absurder Realismus“ verzerrt den menschlichen Körper auf groteske Weise, besitzt eine grelle plakative Farbigkeit und entnimmt seine Motive – wie sexualisierte Frauenkörper und Comic-Strips – dem Kanon der amerikanischen Pop Art. Von 1965–69 schuf Langer 153 dieser Werke, die ohne Frage sein Hauptwerk ausmachen. Nicht zuletzt, da der Künstler um 1970 die Bildsprache seiner Malerei auf das Medium Film übertrug und seine künstlerische Tätigkeit anschließend für mehr als 20 Jahre einstellte.
Langer gehörte in den 1960er Jahren zu jenen Münchner Kunstschaffenden, die sich gegen die konformistische Kunst der Nachkriegszeit auflehnten und nach progressiven Bildlösungen suchten. Sein „absurder Realismus“ wird als eine zeitkritische Bildsprache dokumentiert, in der sich sowohl die Rezeption der amerikanischen Pop Art als auch das revolutionäre Klima der 1960er Jahre in München widerspiegeln. Der Frage nach dem Munich Pop wird hierbei auf den Grund gegangen.
Dieses Buch beinhaltet ein vollständiges Werkverzeichnis von Michael Langers Gemälden von 1963 bis 1969.

Autoreninfo

Dr. Luisa Seipp, geb. 1990, lebt und arbeitet in Berlin. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie dem M.A. History of Art with Photography an der University of London, wurde sie 2021 an der Universität in München mit dieser Arbeit über Michael Langer promoviert.