cover: Der Klang der DingeInhalt: 978-3-88960-027-1

Max Neuhaus, Kontrollierte Verteilung der Klangführung und die daraus resultierenden akustischen Bilder des Autos, 1993.

Arnica-Verena Langenmaier (Hg.)

Der Klang der Dinge

Akustik – eine Aufgabe des Design


Bestellen


1993, 124 Seiten, 38 Abbildungen, 17 x 24 cm, kartoniert.
ISBN: 978-3-88960-027-1
Preis: 21,00 €

Beschreibung

"Klang ist die Seele eines unbelebten Gegenstandes." (John Cage)
Erstmals hat sich ein internationales Symposium mit dem Thema Akustik als einer Aufgabe des Design beschäftigt.
Beiträge:
Mario Bellini, Design zum Hören
Raymond Freymann, Das Auto - Klang statt Lärm
Johannes Hirschel/Gerd Wilsdorf, Wie klingt ein Markenartikel?
Max Neuhaus, Klanggestaltung von Signalen und Sirenen. Akustik im Dienst der Sicherheit
R. Murray Schafer, Soundscape - Design für Ästhetik und Umwelt
Herbert H. Schultes, Das Telefon - die Grenzen des Design
Erwin Staudt, Erträglicher Büroalltag
Wolfgang Welsch, Auf dem Weg zu einer Kultur des Hörens?