cover: Kalas Liebfried

Stefanie Peter, Stephanie Weber, Mareike Schwarz

Kalas Liebfried

OBSCURE AMBIENCE

Zu der Publikation erscheint eine Druckgrafik.
The publication will be complemented by a print. 
Mit Beiträgen von With contributions by Stefanie Peter & Mareike Schwarz.
Begleitet von einem Gespräch zwischen Accompanied by a conversation between Stephanie Weber & Kalas Liebfried.
Gestaltung Design: Alexander Scharf


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2021, 144 Seiten pages, 24 x 29,7 cm, 106 farb. Abbildungen col. illustrations, Klappenbroschur softcover with flaps
deutsch/englisch 

german/english

Obscure Ambience: Sonic Cataloque Release (22/10/2021)
>> radio80k.de

ISBN: 978-3-88960-217-6
Preis: 30,00 €

Beschreibung

For English version please see below.

OBSCURE AMBIENCE
vollzieht Kalas Liebfrieds Projekte im Zeitraum Ende 2018 bis Anfang 2021 nach: Darunter „Corps-à-Corps feat. MC Nancy“ (Kunstverein München, 2018), „Selected Ambient Works 85-92“ (Einzelausstellung, Nir Altman Galerie, München, 2019), „Ambient for a Silent Forest (Pinakothek der Moderne, 2019), „Ports in Transition“ (Onassis Stegi, Athen und Lenbachhaus, München 2020).

There is something very strange happening in our skies when we’re asleep. 

We‘re surrounded by an obscure ambience.



Kalas Liebfried sammelt Gedanken und Geräusche – widerhallende Referenzen und rhetorische Figuren als skulpturales Material, das sich in installativen Arrangements zu narrativen Tonschichten verdichtet: Hörräume, Stimmungen und Situationen, die das Hier verschwimmen und das Jetzt vergessen lassen.
Die Potenziale dieser Atmosphären werden mobilisiert, dynamische Aktionsfelder abgesteckt und als Katalysatoren performativer Interaktionen freigesetzt.
Ästhetische und diskursive Formationen, kritische Annäherungen im Zeichen des Ambient: Hintergrund, Umgebung, Verräumlichung, Objektivierung und Überlagerung – Liebfried eignet sich musikalische Methoden und Prozesse an, um immersive (Klang-)Räume entstehen zu lassen und imaginäre Orte zu verhandeln, die eigene Zonen bilden und omnidirektionale Signale aussenden. Das Framing steuern Fundstücke intensiver künstlerischer Recherchen zwischen Archiv und Apparat, Akustik und Philosophie, Medienarchäologie und Kulturtechnik.


Kalas Liebfried (*1989 in Svishtov, Bulgarien) studierte Bildhauerei und Zeitbasierte Medien bei Stephan Huber, Julian Rosefeldt und Alexandra Bircken an der Akademie der Bildenden Künste München und Philosophie an der LMU München. Zentrales Moment seiner Installationen und Performances ist die Auseinandersetzung mit den skulpturalen und gesellschaftspolitischen Potenzialen von Klang. Liebfried ist Co-Betreiber und Kurator des unabhängigen Kunstraumes “Rosa Stern Space” und Gründer von “PARA” (Non-Label-Organisation für Klang). Liebfrieds Arbeiten wurden in Einzelpräsentationen u.a. im Goethe-Institut Paris und Sofia (2021) und in der Nir Altman Galerie (2019) und in Gruppenausstellungen u.a. Lenbachhaus München, Sofia City Art Gallery, Onassis Foundation Athen (2020); Haus der Kunst, Pinakothek der Moderne (2019); Kunstverein München (2018). Auszeichnungen u.a.: Projektförderung der Stiftung Kunstfonds (2020), Kulturpreis Bayern (2019), Diplompreis der Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung (2019).

Beiträge 



Techno und Theorie als historische Momentaufnahme und kollektive Erfahrung: Die Biographie des Objekts. Über Footage und Autorität adressiert kulturelle Artefakte und das Archiv der Klänge, Stimmen und Melodien der Gegenwart, aus dem Komponist*innen elektronischer Musik schöpfen können – zunächst als Material, dann als Sound und schließlich als Zitat. Stefanie Peters luzider Kommentar bestimmt die Objekte, die in Liebfrieds Performances und Installationen auftreten als Teil einer Kulturgeschichte, die gehört werden will.
 
Stephanie Weber und Kalas Liebfried sprechen über musikalische und theoretische Versatzstücke von Erik Satie bis Walter Benjamin, beleuchten persönliche wie soziale Hinter- und Beweggründe zwischen individueller Kontrolle und kollektiver Improvisation und diskutieren zeitgebundene Lesbarkeiten und Lesarten zwischen Psychonanlyse und Produktionsform – Musik als Möbel: Ambient und das Unbewusste, Autorschaft und Dialektik, Körper-Haltung, Illusion der Improvisation, (Anti-)Kommunikation und Kulturdokumente. 


Mareike Schwarz widmet sich der atmosphärischen Qualität des „Ambienten“ entlang des orchestrierten Wahrnehmungshorizonts der obscure ambience und erörtert anhand fünf charakteristischer Arbeiten das Wirkungsspektrum dieser transmedialen Erfahrungsräume. Neben dem Atmosphärischen fokussiert der Essay auch die Handlungs- und Affektanregungen von Liebfrieds ambienten Soundinstallationen als sozialpolitische Agency der Sinne, die über kollektive Stimmungen einen Möglichkeitsraum gesellschaftlicher Transformation eröffnet.


Alexander Scharf erarbeitete eigens für die Publikation – und an Liebfrieds Arbeiten orientiert – einen Grafik-Katalog, ein visuelles Alphabet rund um die Themen Rhythmus, Rauschen, Verläufe, abstrakte Empfindung von Sound, arhythmische Verbildlichung von Klang, Dynamik im Stillstand, Überlappung und Wiederholung von Mustern, Replizieren und Rezipieren. Die grafische Gestaltung des Buches basiert auf dem jahrelangen, intensiven Austausch zwischen Scharf und Liebfried und deren gemeinsamen ästhetischen Diskurs.

Alexander Scharf studierte Kommunikationsdesign im Fachbereich Grafik und Medien an der Designschule München. Seit 2015 studiert er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Stephan Huber, derzeit als Meisterschüler bei Prof. Alexandra Bircken, deren künstlerischer Mitarbeiter er war.

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OBSCURE AMBIENCE retraces Kalas Liebfried's projects in the period from late 2018 to early 2021: Including "Corps-à-Corps feat. MC Nancy" (Kunstverein Munich, 2018), "Selected Ambient Works 1985-1992" (solo exhibition, Nir Altman Galerie, Munich, 2019), "Ambient for a Silent Forest (Pinakothek der Moderne, 2019 and Centre Culturel de Namur, 2020), "Ports in Transition" (Onassis Stegi, Athens and Lenbachhaus, Munich 2020).

There is something very strange happening in our skies when we’re asleep.
We‘re surrounded by an obscure ambience.

Kalas Liebfried collects thoughts and sounds – echoing references and rhetorical figures as sculptural material that condenses into narrative sonic layers in installative arrangements: Auditory spaces, moods and situations that blur the here and make us forget the now. The potentials of these atmospheres are mobilized, dynamic fields of action are marked out and released as catalysts of performative interactions.
Aesthetic and discursive formations, critical approaches under the sign of ambient: background, environment, spatialization, objectification and superimposition – Liebfried appropriates musical methods and processes to let immersive (sound)spaces emerge and to negotiate imaginary places that form their own zones and send omnidirectional signals. The framing is driven by findings of intensive artistic research between archive and apparatus, acoustics and philosophy, media archaeology and cultural technology.

Kalas Liebfried (*1989 in Svishtov, Bulgaria) studied sculpture and time-based media with Stephan Huber, Julian Rosefeldt and Alexandra Bircken at the Academy of Fine Arts Munich and Philosophy at the LMU Munich. Central to his installations and performances is the exploration of the sculptural and socio-political potential of sound. Liebfried is co-operator and curator of the independent art space "Rosa Stern Space" and founder of "PARA" (non-label organisation for sound art).
Liebfrieds works has been shown in solo presentations i.a. at Goethe-Institut Paris and Sofia (2021) and Nir Altman Gallery (2019), among others and group exhibitions at i.a. Lenbachhaus Munich, Sofia City Art Gallery, Onassis Foundation Athens (2020); Haus der Kunst, Pinakothek der Moderne (2019); Kunstverein Munich (2018). Recent awards include: project funding from the Stiftung Kunstfonds (2020), Kulturpreis Bayern (2019), Diploma prize of the Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung (2019).

Contributions

Techno and Theory as Historical Snapshot and Collective Experience: The Biography of the Object. About Footage and Authority addresses cultural artifacts and the archive of sounds, voices, and melodies of the present from which composers of electronic music can draw – first as material, then as sound, and finally as citation. Stefanie Peter's lucid commentary defines the objects that appear in Liebfried's performances and installations as part of a cultural history that wants to be heard.

Stephanie Weber and Kalas Liebfried talk about musical and theoretical set pieces from Erik Satie to Walter Benjamin, illuminate personal as well as social backgrounds and motivations between individual control and collective improvisation, and discuss time-bound readabilities and readings between psychonanlysis and production form – music as furnuture: ambient and the unconscious, authorship and dialectics, body posture, illusion of improvisation, (anti-)communication and cultural documents.

Mareike Schwarz examines the atmospheric quality of the "ambient" along the orchestrated perceptual horizon of obscure ambience and discusses the spectrum of effects of these transmedial spaces of experience on the basis of five characteristic works. In addition to the atmospheric, the essay also focuses on the stimuli for action and affect of Liebfried's ambient sound installations as a sociopolitical agency of sensory actions that opens up a space of possibility for social transformation via collective moods.

Alexander Scharf developed especially for the publication – and oriented on Liebfried's works – a graphic catalogue and a visual alphabet around the themes of rhythm, noise, gradients, abstract sensation and arhythmic visualization of sound, dynamics in standstill, overlapping and repetition of patterns, replicating and reception. The graphic design of the book is based on years of intense exchange between Scharf and Liebfried and their shared aesthetic discourse.

Alexander Scharf studied Communication Design at the Department of Graphics and Media at Designschule Munich. Since 2015 he has been studying sculpture at the Academy of Fine Arts Munich with Prof. Stephan Huber, currently as a master student with Prof. Alexandra Bircken, for whom he also worked as an artistic assistant.

Autoreninfo

Stefanie Peter ist promovierte Ethnologin. Sie schrieb für Zeitschriften und Zeitungen, insbesondere die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Seit 2007 arbeitet sie für das Goethe-Institut mit Stationen in Warschau, München und Nowosibirsk. Seit 2019 ist sie Programmleiterin der Region Südosteuropa am Goethe-Institut Athen.

Stefanie Peter
holds a PhD in Cultural Anthropology. She has written for magazines and newspapers, regularly for „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Since 2007 she has worked for the Goethe-Institut in Warsaw, Munich, and Novosibirsk. Since 2019 she has been program director of the Southeast Europe region at Goethe-Institut Athen.

Stephanie Weber ist seit 2014 Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Lenbachhaus in München. Zuvor arbeitete sie in der Abteilung für Medien- und Performancekunst am Museum of Modern Art, New York. Stephanie organisierte u.a. Einzelausstellungen zu Lea Lublin, Rochelle Feinstein, Stephan Dillemuth, Senga Nengudi. Außerdem: Poor Working Conditions sowie Radio-Aktivität.

Stephanie Weber is a curator of contemporary art at Lenbachhaus in Munich since 2014. Before she worked in the Department of Media and Performance Art at The Museum of Modern Art, New York. Stephanie has organized, a.o., monographic exhibitions of Lea Lublin, Rochelle Feinstein, Stephan Dillemuth, and Senga Nengudi, as well as Poor Working Conditions and Radio-Activity.

 

Mareike Schwarz (M.A. Kunstgeschichte, Doktorandin bei METROMOD - Relocating Modernism. Global Metropolises, Modern Art and Exil) arbeitet an der Schnittstelle von Public Art und Public Interest. Derzeit promoviert sie zu Kunst im öffentlichen Raum. Nach ihrer Abschlussarbeit über Atmosphären des Commoning führte sie 2020 ein Oral-History-Memorialprojekt an der Universidad de Buenos Aires durch.

Mareike Schwarz (M.A. Art History, doctoral researcher at METROMOD - Relocating Modernism. Global Metropolises, Modern Art and Exil) addresses questions of public art and interest. Her dissertation focuses on public art. After graduating with a thesis on common atmospheres, she conducted an oral history memorial project at Universidad de Buenos Aires in 2020.