Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /kunden/515990_80798/editionmetzel/redaxo/redaxo/include/functions/function_rex_mquotes.inc.php on line 14
Gerhard Richter: Zeitgenossenschaft / Edition Metzel
cover: Gerhard Richter: ZeitgenossenschaftInhalt: 978-3-88960-131-5

Guido Meincke

Gerhard Richter: Zeitgenossenschaft


Bestellen


2013, 174 Seiten, 76 Abbildungen, 21 x 14 cm, kart.
ISBN: 978-3-88960-131-5
Preis: 22,00 €

Beschreibung

»Gerhard Richter: Zeitgenossenschaft« ist ein spannendes Buch, das die systematische Analyse künstlerischer Strategien mit einem Streifzug durch die Zeitgeschichte verbindet. Anhand exemplarischer Werke, die an markante historische Daten anknüpfen, begibt es sich auf Spurensuche und spannt dabei einen Bogen von seinen frühen Fotomalereien bis zu den Farbtafeln und Spiegeln oder den Abstrakten Bildern.
Das Buch habe – so Gerhard Richter selbst – ihn »sehr beeindruckt. Es kommt ja höchst selten vor, dass man derart zum Lesen und Weiterlesen verführt wird.«

Autoreninfo

Guido Meincke, geb. 1972, hat Philosophie, Kunstgeschichte, Grafik und Malerei an der Philipps-Universität Marburg und der Ruhr-Universität Bochum studiert. Er lebt als freier Autor und Kulturschaffender in Dortmund.