cover: Unerwünschte MonumenteInhalt: 978-3-88960-015-8

Ayse Erkmen, Sculptures on the Air, 1997
Skulptur. Projekte in Münster 1997
Foto: Roman Mensing.

Walter Grasskamp (Hg.)

Unerwünschte Monumente

Moderne Kunst im Stadtraum


Bestellen


Dritte, veränderte Auflage 2000, 204 Seiten, 57 Abb., 13 x 21 cm, kt.
ISBN: 978-3-88960-015-8
Preis: 19,00 €

Beschreibung

Inhalt:
Dario Gamboni: Kunst, öffentlicher Raum, Ikonoklasmus
Rudolf Fisch: Vandalismus im öffentlichen Raum
Richard Calvocoressi: Standortsuche
Christian Sabisch: Lokaltermin Wuppertal
Benjamin H. D. Buchloh: Vandalismus von oben
Jean-Christophe Ammann: Kunst im öffentlichen Raum
Klaus Bußmann: Zwei Skulpturen-Ausstellungen in Münster
Walter Grasskamp: Invasion aus dem Atelier
Florian Matzner: Erwünschte Monumente

"Kunst im öffentlichen Raum - die Literatur zu diesem Thema wächst. Und das bekommt dem einstigen Vorreiter, 1989 zuerst erschienen und nun in der 3., erweiterten Auflage vorliegend gut. ... Noch allemal lesenswert ..." ("Artium Libri", 1, 2001)

Die Diskussion um unerwünschte Monumente ist inzwischen fester Bestandteil öffentlicher Debatten geworden. Allerdings hat sich inzwischen der Akzent verschoben: An die Stelle unerwünschter treten immer öfter erwünschte Kunstwerke.

Autoreninfo

Walter Grasskamp, Studium der Literaturgeschichte, Philosophie, Kunstgeschichte und Soziologie in Köln, Konstanz und Aachen. Mitarbeit bei Rundfunk, Zeitungen und Fachzeitschriften seit 1975. Von 1985 bis 1995 war er Professor für Kunstwissenschaft an den Fachhochschulen in Münster und Aachen; von 1995 bis 2016 Ordinarius an der Akademie der Bildenden Künste München; von 1999 bis 2003 stellvertretender Rektor. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen u.a. Bücher und Essays zu Konsumtheorie und Popkultur; über Kunst im öffentlichen Raum und Museumsgeschichte; zur Infrastruktur der ästhetischen Moderne sowie zur europäischen und transatlantischen Kunstgeschichte der Moderne; Interviewbände mit Kurator*innen und Künstler*innen. Anlässlich des internationalen AICA Kongresses (Association Internationale des Critiques d'Art) Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen in Köln und Berlin, erhielt er 2019 den Prize for Distinguished Art Criticism der AICA International.