cover: Geister einer Landschaft / Spiritual Zivilisation

Martin Schepers

Geister einer Landschaft / Spiritual Zivilisation


Bestellen


2020, 108 + 16 Seiten, 31,5 x 23 cm, Faltblatt als Klappenbroschur
ISBN: 978-3-88960-200-8
Preis: 22,90 €

Beschreibung

In seinem Theaterstück „Gespenster“ beschreibt Hendrik Ibsen die Geister der Gesellschaft. Es sind nicht unsere Ahnen, deren Bild in der Erinnerung langsam aber sicher verblasst, sondern die Lebenden sind wie Geister, wenn sie ihre Geschichte nicht kennen. In diesem Sinn bekommt das Wort „Geisterstadt“ eine neue Dimension. Geisterstädte sind demnach nicht wie häufig verstanden die leeren, zurückgelassenen Orte mit dem romantischen Charme des heulenden Windes. Stattdessen kann eine Geisterstadt ein pulsierender Ort voller Licht und Gegenstände sein, aber abgeschnitten von der Geschichte der eigenen Entwicklung.

Martin Schepers beschäftigt sich in seinem drei Jahre andauernden Projekt Geister einer Landschaft mit den Veränderungen und Verwerfungen von Landschaft und Gesellschaft, wobei Orte der Energieerzeugung einen besonderen Fokus bilden – in diesem Fall hat er den Umzug des Stahlwerkes Hermannshütte von Dortmund nach Zhangjiagang / China untersucht, indem er an beiden Orten künstlerisch gearbeitet hat.
Auf dem Areal, wo einst Arbeiter am Hochofen schufteten, entstand in den vergangenen zehn Jahren rund um den künstlichen Phoenix-See ein Wohn-, Freizeit und Gewerbegebiet, das die Stadt und ihre Menschen bis heute verändert. Wie in einem Prisma gebündelt erscheinen hier Veränderungen sowohl in der Landschaft als auch in der Gesellschaft, wie sie mittlerweile überall in Deutschland zu beobachten sind. Auch im chinesischen Zhangjiagang findet eine Verwandlung statt, die ganze Landstriche auszutauschen scheint: Das ehemalige Dorf in der Provinz Jiangsu ist in nur drei Dekaden zu einer Millionenstadt geworden.

Autoreninfo

Martin Schepers, geb. 1979, Studium der Bildenden Kunst und Philosophie in Münster und Düsseldorf, lebt in Berlin. Das Buch erscheint anlässlich seiner Ausstellung im Kunstverein Recklinghausen im September und Oktober 2020. http://www.martinschepers.de