cover: Der vergeßliche EngelInhalt: 978-3-88960-009-7

Milan Kunc, Inspiration, 1985
Galerie Monika Sprüth, Köln
Foto: Anne Gold, Aachen.

Walter Grasskamp

Der vergeßliche Engel

Künstlerportraits für Fortgeschrittene


Bestellen


1986, 192 Seiten, 29 Abbildungen, 13 x 21 cm, gebunden, Schutzumschlag.
ISBN: 978-3-88960-009-7
Preis: 15,00 €

Beschreibung

Portraits von Bernhard Johannes Blume, Werner Büttner, Jiri Georg Dokupil, Jochen Gerz, Hans Haacke, Anselm Kiefer, Milan Kunc, Urs Lüthi, Reinhard Mucha, Eduardo Paolozzi, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Sarkis, Daniel Spoerri, Gerhard Thewen, Aldo Walker.

Dieses Buch liefert keine bequeme Einführung in die aktuelle Kunst noch wiegt es den Leser in der Illusion, die Geschichte der modernen Kunst ließe sich von der Warte eines souveränen Erzählers aus in bündige Zusammenhänge fassen. Unorthodox in der Wahl der literarischen Mittel wird der Autor den Künstlern auch mit den unterschiedlichen Darstellungsformen gerecht.

Autoreninfo

Walter Grasskamp, Studium der Literaturgeschichte, Philosophie, Kunstgeschichte und Soziologie in Köln, Konstanz und Aachen. Mitarbeit bei Rundfunk, Zeitungen und Fachzeitschriften seit 1975. Von 1985 bis 1995 war er Professor für Kunstwissenschaft an den Fachhochschulen in Münster und Aachen; von 1995 bis 2016 Ordinarius an der Akademie der Bildenden Künste München; von 1999 bis 2003 stellvertretender Rektor. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen u.a. Bücher und Essays zu Konsumtheorie und Popkultur; über Kunst im öffentlichen Raum und Museumsgeschichte; zur Infrastruktur der ästhetischen Moderne sowie zur europäischen und transatlantischen Kunstgeschichte der Moderne; Interviewbände mit Kurator*innen und Künstler*innen. Anlässlich des internationalen AICA Kongresses (Association Internationale des Critiques d'Art) Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen in Köln und Berlin, erhielt er 2019 den Prize for Distinguished Art Criticism der AICA International.